1982
1983

1981

Warum es das Schachteltreffen überhaupt gibt ...

... weil der Wolfgang Ente gefahren ist und der mal in der Schweiz gearbeitet hat. Dort hat er Schweizer kennengelernt, die sind auch Ente gefahren. Die haben ein Treffen gemacht und den Wolfgang dazu eingeladen. Das hat dem Wolfgang so gut gefallen und da hat er beschlossen auch so ein Treffen zu machen und die Schweizer einzuladen. Aber nicht im Sommer, weil da haben die Schweizer ihr Treffen gemacht. Also im Winter, aber da sind die Schweizer Anfang Dezember in den Schwarzwald gefahren. Zum Hüttentreffen. Das war auch ein Treffen und noch ein sehr Schönes dazu.
Weil es im Winter aber draußen immer kalt ist, hat der Wolfgang das Treffen in der Schachtelfabrik gemacht. Und deswegen findet das Schachteltreffen immer am zweiten Wochenende im Dezember statt. Auch wenn die Schweizer schon lange nicht mehr zum Hüttentreffen fahren, weil es das garnicht mehr stattfindet.

Und weil der Wolfgang was am Rücken hat, bereiten seine Söhne jetzt das Treffen vor. Die heißen Maximilian und Florian. Ihr könnt sie aber auch Max und Flo rufen, darauf hören sie auch. Und machmal hören sie auch auf den Wolfgang. Und weil die beiden jetzt das Treffen machen, müssten sie eigentlich auch Schachtelkönige sein. Aber das ist ja schon der Wolfgang und es kann ja nur einen König geben. Deshalb sind der Max und der Flo jetzt die Schachtelprinzen.

Frank